In Kurzform

joergJÖRG HARTEMA

Kreativer Kommunikations- und Redaktionsprofi mit sicherem Gefühl für Zielgruppen und Kanäle

Unternehmerisch denkender und gut vernetzter Diplom-Medienwirt mit Hands-on-Mentalität

Digital- und Visual Native, der für attraktiven Content in Text und (Bewegt-)Bild steht

ERFAHRUNG

mehr als 25 Jahre journalistische Arbeit in Print, Radio, TV und Web

Know-How als Geschäftsführer, Chefredakteur, Redaktionsleiter und Executive Producer zahlreicher TV-Produktionen und Online-Portale

sicher in sämtlichen journalistischen Darstellungsformen und Kommunikations-Formaten

Ich kann Content

emotional und relevant

individuell und effizient

maßgeschneidert und angemessen

humorfrei und mit Schenkelklopfer-Effekt

(am liebsten aber wohldosiert, denn: den lauten Lacher bekommt man leicht, der innere Schmunzler ist das Ziel)

_ _ _

.

Warum Friesenrocker?

Ich könnte jetzt auf meine ostfriesischen Wurzeln verweisen, über die Liebe der Ostfriesen zum Rationalen und Ernsten philosophieren. Dann setze ich mich als humorvollen und emotionalen Journalisten dagegen, der Content rockt. Und schon haben wir die für jede Geschichte notwendige Kombination aus Information und Unterhaltung. Info-Tainment // Friesen-Rocker.

Aber eigentlich finde ich den Namen nur cool und einprägsam.

 

Das nur vorab, jetzt gilt es aber, jemanden neugierig zu machen, den man nicht kennt und dessen Bedarf und Erwartungshaltung man nur erahnen kann.

Zum Einstieg ein Buzzword?

Content-Communications ist für mich allerdings mehr als das. Ich bin überzeugt davon, Menschen durch attraktive Inhalte, durch Mehrwert und Emotionen, an ein Unternehmen binden zu können und dadurch Vorteile im Vergleich zu Mitbewerbern – und eine höhere Konversionsrate zu erlangen.

Was bin ich?

Bei Robert Lemke würde ich auflösen: Ich bin ein text- und stilsicherer Geschichtenerzähler; ein breit-aufgestellter Kommunikationsmanager mit Hands-on-Mentalität und einem sicheren Gefühl für Zielgruppen; und ein kreativer Kopf mit Humor, der nicht nur weiß, wie Journalisten ticken.

Der Blick auf meine Vita weist auf einen TV-Profi hin. Ja, ich bin ein Storytelling- und Bewegtbild-Experte. Und das ist gut so, denn Bilder bewegen, und bewegte Bilder bewegen am meisten. Der Wandel vom Digital- zum Visual-Native muss auch in der Unternehmenskommunikation sichtbar werden, gerade bei nicht so sexy Themen und Kunden.

 

Ertappt?

Halt. Jetzt nicht gedanklich die Video-Schublade aufmachen und abhaken. Denn als Journalist und Executive Produer einer digitalen Kommunikationsagentur gehört Texten, Social Media, Beratung, Projektmanagement und Formatentwicklung für mich zum Tagesgeschäft.

Themen?

Ich habe u.a. die Redaktionen des Wissensmagazins „Planetopia“, des gesellschaftspolitischen Talks „Weckup“ und des ADAC-Automagazins geleitet und dadurch ein umfangreiches Themen- und Formatspektrum im Gepäck.

Und jetzt?

Wenn das Profil und die Website Sie neugierig gemacht haben, freue ich mich auf spannende Aufgaben und Projekte. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.