3 Snack-Content-Regeln

Die Internetwelt wird mobiler und visueller. Das Zapping am TV-Gerät ist im Vergleich zum Srollen und Klicken auf dem Handy ein Zeitlupenvorgang. Darauf müssen Unternehmen reagieren mit schnellem, aktuellen Bewegtbild-Content. Nicht mit niedlichen Katzenfilmen, sondern mit relevantem effektivem Kurz-Content. Der muss einerseits auf den User zugeschnitten sein, andererseits nicht an […]

Einfach mal lesen

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet […]

Guter Content braucht Trump UND Clinton

Nein es geht jetzt nicht um die x-te Chanceneinschätzung vor dem TV-Duell und auch nicht um ermüdende Frisuren- oder Schwächeattacken-Pointen; sondern um eine platte einprägsame Storytelling-Formel. Eine gute Geschichte braucht Trump UND Clinton! Zugegeben, etwas vereinfacht: Trump (man mag zu ihm stehen wie man will) steht für perfekt eingesetzte Emotion […]

Visual Natives

Wie viele Fotos werden wohl pro Tag weltweit gemacht? Keine Ahnung? Aber allein bei Facebook werden pro Sekunde rund 3.500 hochgeladen, das sind 300 Mio. pro Tag. Hinzu kommen Instagram, Twitter, Whatsapp, Snappchatt … und die Video-Plattformen und -Anwendungen Youtube, Vimeo, Vine, Periscope, … Die Technik macht es möglich, auch […]

Content muss User schmecken

in Erinnerung an Helmut Thomas Anglerspruch stellt sich die Frage, ob im Content-Marketing nicht viel zu oft die Unternehmensperspektive eingenommen wird. Muss wirklich das Produkt im Vordergrund stehen oder nicht vielmehr die Erwartungshaltung des potentiellen Kunden, die Perspektive des Users, das Bedürfnis des Surfers.  

Vine richtig einsetzen

Kann ich in 6 Sekunden eine Geschichte erzählen oder reicht die kurze Zeit nur für einen plakativen Satz. Worauf muss ich bei Schleifen-Videos achten und wann bietet sich ein Stopp-Trick an. Vine bietet viele Möglichkeiten für die Kommunikation, aber man muss sie auch nutzen (können).    

Snack-Content

Und bist du noch so fleißig, es werden nur Einsdreißig. Dieser Rundfunkjournalisten-Spruch hat schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch aktuell. Doch gilt er auch für Web-Videos. Nur bedingt. Angelehnt an den alten Reim müsste es heute heißen: Soll der Content munden bleiben nur Sekunden. Visueller […]

B2B braucht Emotion

Auch in der B2B-Kommunikation ist die Kombination aus Information UND Unterhaltung wichtig ist, denn auch Kunden sind Menschen. Für Unternehmen, die keine „sexy Produkte“ vermarkten oder die im Großkunden- oder B2B-Bereich tätig sind, ist die Transferleistung oft nicht so nahe liegend. Doch auch Firmen wie die Telekom, Vattenfall oder die […]

Content ist ein Maßanzug

Von der Stange ist zwar preiswert, aber ist es wirklich effizient, den Content zu haben, den alle haben? Content muss individuell sein, für die Zielgruppe bestimmt, maßgeschneidert und angemessen.   Visuelle Häppchen – jederzeit und für jeden anders schlaues grafisches Material, an dem die Blicke beim Scrollen hängen bleiben, aber auch […]

Ober-Grenze

Nach den Wahlen in Mecklenburg Vorpommern und Berlin ist sie wieder da, die Diskussion um die Obergrenze. Für Merkel ist sie keine Lösung, Horst Seehofer will sie – und ich fürchte langsam um mein Feierabend-Bier in der Eckkneipe. Vergleicht man nämlich die von der CSU gewünschten 200.000 mit den Zahlen der […]